Projektseite

Der lüfterlose P4  | Mainboard | CPU Kühler | Netzteil | Laufwerke | Gehäuse

Der lüfterlose Pentium 4

Die Laufwerke

Wenn man schon so viel Aufwand zum reduzieren von Lärm treibt, darf man das DVD- und Festplattenlaufwerk nicht außer acht lassen. Nichts ist schlimmer als eine hochtourig pfeifende Festplatte. Wurde Sie in einem normalen ATX- Gehäuse noch vom Lüfterlärm überdeckt, zeigt sie hier was in ihr steckt! Deshalb sollte man eine leise Festplatte mit 5400U/min. wählen. Ich habe eine mit 80GB von Samsung verbaut. Bei den DVD- Laufwerken sieht es schlechter aus, hier gibt es eigentlich nicht wirklich etwas leises. Habe mich aber dann für einen aktuellen NEC DVD- Brenner entschieden.

Um nicht die gesamte Geräuschkulisse des Brenners auf das Gehäuse zu übertragen, habe ich mir beim Laufwerkskäfig etwas besonderes einfallen lassen!

Ich habe die beiden Laufwerke nicht direkt am Schacht befestigt, sondern mit jeweils einer Schicht PE- Schaum und einer Aluplatte federnd aufgehangen.

Leider benötigt die Konstruktion sehr viel Platz im Gehäuse. Für das nächste Projekt bekommt die Festplatte dann einen anderen Platz. Dann kann das DVD Laufwerk weiter über das Mainboard rücken.

Auf der nächsten Seite stelle ich euch das Gehäuse vor!

>>Seite 6 (Das Gehäuse)<<

Ich habe ein Forum eingerichtet, zum Gedankenaustausch und für alle die noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben. 

Der lüfterlose P4  | Mainboard | CPU Kühler | Netzteil | Laufwerke | Gehäuse